Ohrakupunktur

Analog zu den Reflexzonen am Fuß finden sich laut der Traditionellen Chinesischen Medizin sämtliche Körperteile und Organe auch als Reflexzonen am Ohr wieder. Durch gezielte Stimulation der betreffenden Punkte am Ohr können die repräsentierten Organe dazu angeregt werden, sich energetisch neu auszubalancieren. 

 

In der Regel verwende ich keine Nadeln sondern Ohrsamen (Senfkörner) oder Mini-Magnete, jeweils fixiert mit einem kleinen Pflaster. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass Sie die Punkte mehrere Tage lang immer wieder selbst stimulieren können - bis das Pflaster abfällt.

 

Die Ohrakupunktur eignet sich z.B. für Schmerzen aller Art, Schilddrüsenunterfunktion, funktionelle Probleme der verschiedenen Organe sowie zur Raucherentwöhnung.

 

Dieses Verfahren ist von der Schulmedizin nicht als wirksam anerkannt, da wissenschaftliche Wirkungsnachweise nach schulmedizinischen Standards bisher noch nicht oder nicht hinreichend erbracht worden sind. Die Ohrakupunktur als Teil der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) wird von der Schulmedizin schon deshalb nicht akzeptiert, weil die Krankheitslehren stark voneinander abweichen (beispielsweise in Bezug auf die Meridianlehre). Naturheilkundliche Verfahren können jedoch vielfach eine Behandlung unterstützen.