Anne Günther, Heilpraktikerin

1980 in Oldenburg geboren, wuchs ich in Hannover auf. Nach dem Magisterstudium in Leipzig (Französisch, Frankreichstudien, Deutsch als Fremdsprache) arbeitete ich rund 10 Jahre lang als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, und zwar in der Provence, am Bodensee, und zuletzt 5 Jahre an der Universität Sorbonne in Paris.

 

Von 2014 bis 2016 besuchte ich die Heilpraktikerausbildung (nebst Phytotherapieausbildung sowie Ausbildung in ganzheitlicher Ernährungsberatung) an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg und habe im Mai 2017 die Überprüfung zur Heilpraktikerin bestanden.

 

Parallel dazu arbeitete ich von 2015 bis 2017 als Arzthelferin, zunächst in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde, dann in einer Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin. Für mich als Quereinsteigerin war dies eine sehr wertvolle Zeit, in der ich viel über die Schulmedizin, die Naturheilkunde und die Praxisabläufe gelernt habe.

 

In meiner Freizeit spiele ich Keltische Harfe und singe auch dazu. Mit meiner Musik sorge ich gerne bei Hoffesten, Märkten und Familienfeiern für eine entspannte Atmosphäre.

Seit 2001 lebe ich mit der Diagnose Morbus Crohn.  Die ersten Jahre waren geprägt von schweren Schüben, und die Schmerzen waren oft unerträglich. Dann begann ich, die Verantwortung für mein Leben wieder selbst zu übernehmen (und nicht ausschließlich an Ärzte und Medikamente abzuwälzen). Ich beschäftigte mich intensiv mit den unterschiedlichsten komplementärmedizinischen Methoden, besuchte Fortbildungen und Kurse - von Tanztherapie über Trancereisen bis hin zur Thai-Fußmassage. Über die Jahre habe ich meine Prioritäten immer wieder hinterfragt und nach und nach mein Leben danach ausgerichtet. Dank der Tatsache, dass ich nun beruflich wie privat meinen Herzensweg gehe, führe ich nun seit rund 10 Jahren ein quasi symptomfreies und erfülltes, glückliches Leben!

Aus- und Weiterbildungen:

  • Thai-Fußmassage (Nuad Tao), Nuad Thai Akademie München
  • Massage- und Wellnesstherapeutin, Terramedus-Akademie (Ganzkörper-/Teilkörper-, Sport-, Fußreflexzonen- , Aromaöl- , Hot-Stone-Massage)
  • Ganzheitliche Ernährungsberatung, Freie Heilpraktikerschule Freiburg
  • Phytotherapie, Freie Heilpraktikerschule Freiburg
  • Trancereisen leiten, Hippocrates Heilpraktikerschule Freiburg
  • Ozon-Therapie, Humares
  • Mikrobiomdiagnostik und -therapie (Darmflora), Biovis
  • Ohrakupunktur nach TCM und Nogier bei Bengt Jacoby, Prof. Dr. der Akupunktur WHO
  • Zertifizierte Darmberaterin, Akademie für Darmgesundheit (Deutsche Gesellschaft für Probiotische Medizin)

Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH).